Historie - Pieper 2024

Direkt zum Seiteninhalt
Pieper, das Familienunternehmen

Die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden zu realisieren sind die Basis für unsere Serviceleistungen.
   
Gründung  im Jahr 1908 durch den Uhrmachermeister Josef Pieper. Er führte das  Unternehmen zusammen mit seiner Frau Maria. Nach dem 2. Weltkrieg  arbeitete sein Sohn Paul Pieper im elterlichen  Betrieb.  Uhrmacherausbildung mit anschließender Meisterschule im Uhrmacherhandwer und   Optikerausbildung.  

Heirat im Jahr 1960 mit Rosemarie  Stöckmann. Übernahme des Betriebs nach dem Tod des Vaters im Jahr 1971.  Ab dem Jahr 1977 arbeitete sein Sohn Josef nach Ausbildungen im   Uhrmacher- bzw. Optikerhandwerk und anschließender Meisterschule im  elterlichen Betrieb. Heirat 1985 mit Andrea Gerling. Betriebsübernahme  dann im Jahr 2010 nach dem Tod seines Vaters.  
 
Ab dem Jahr 2011  machte sein Sohn Jonas Pieper eine Ausbildung zum  Augenoptiker im  elterlichen Betrieb. Nach bestandener Prüfung und  weiterer Ausbildung  zum Augenoptikermeister in Köln hat Jonas ein Jahr in  Süddeutschland  gearbeitet und kehrte zum Oktober 2018 zurück  in das Ochtruper  Unternehmen. Ab dem 01. Januar 2024 übernahm er das Traditionsunternehmen OptikWelt Schönefeldt in Bad Bentheim und Nordhorn.

Ebenfalls  im Jahr 2011 machte sein zweiter Sohn Moritz Pieper bei Optik Tillmann  in Münster seine Ausbildung und arbeite anschließend drei Jahre bei  Deutschlands größtem Optiker. Ab dem Jahr 2019 besuchte auch Moritz mit  seiner Lebenspartnerin Andrea die Meisterschule in Köln. Diese konnten  beide im Jahr 2021 erfolgreich abschließen. Andrea Pieper wurde ab Januar 2024 neue Betriebsleiterin Augenoptik.

Josef Pieper e.K.
Laurenzstraße 12
48607 Ochtrup
Telefon: 02553-1248
E-Mail: info@pieper-ochtrup.de
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
09:30 Uhr - 18:30 Uhr
Samstag
09:30 Uhr - 14:00 Uhr
Zurück zum Seiteninhalt